Verkehrstag in der Kita Flohzirkus
Ein spannender und lehrreicher Verkehrstag fand in unserer Kita am Dienstag, den 19.05.2026, in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Stadt Chemnitz e.V. statt.
Mit viel Engagement gestalteten fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrswacht gemeinsam mit sechs pädagogischen Fachkräften einen abwechslungsreichen Vormittag für unsere 55 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren.
An insgesamt sechs verschiedenen Stationen konnten die Kinder spielerisch wichtige Regeln und Verhaltensweisen im Straßenverkehr kennenlernen und üben. Dabei standen Themen wie das sichere Überqueren der Straße, das Erkennen von Verkehrszeichen, das richtige Verhalten als Fußgänger(in) sowie Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr im Mittelpunkt.
Mit großer Begeisterung und Neugier nahmen die Kinder an den einzelnen Angeboten teil. Durch praktische Übungen, Bewegung und anschauliche Erklärungen wurden wichtige Kenntnisse vermittelt, die zu mehr Sicherheit im Alltag beitragen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Verkehrswacht Stadt Chemnitz e.V. für die gelungene Zusammenarbeit sowie bei allen Beteiligten für die Unterstützung dieses wertvollen Projekttages. Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung und zur Sicherheit unserer Kinder.
Yvonne Thieme
Leiterin Haus "Floh" in der Kindertageseinrichtung "Flohzirkus"