Kindertageseinrichtung Bunte Kinderwelt

In unserer Bunten Kinderwelt spielen, lachen, lernen, toben und forschen Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren. Unser modern saniertes Haus, im Chemnitzer Stadtteil Bernsdorf gelegen, bietet Platz für bis zu 100 Kinder. Diese werden in einer Kleinkindgruppe, zwei altersgemischten Gruppen und einer Gruppe für Kinder im Vorschulalter betreut. Begleitet werden sie dabei von engagierten pädagogischen Fachkräften und kompetenten technischen Kräften, welche gemeinsam dafür sorgen, dass sich die Kinder und ihre Familien hier wohl fühlen.


  • 1
  • Vielfältige Angebote
  • 1
  • Situations- und bedürfnis­orientierte Arbeit
  • 1
  • Wert­schätzung

Die selbstgebaute Outdoor Spielküche aus Holzpaletten wird von drei Kindern bespielt.

Unser Haus verfügt über ein schönes Außengelände, welches den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der verschiedenen Altersgruppen entspricht und zum Entdecken einlädt. Die zentrale Lage der Kita macht es unserer Vorschulgruppe möglich, auch verschiedene Bildungsangebote außerhalb der Einrichtung zu besuchen. Die Nähe zum Sportforum bietet uns z.B. die Möglichkeit, dass wir Kindern im fünften Lebensjahr, einen Schwimmkurs anbieten können.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung situations- und bedürfnisorientiert und nehmen jedes Kind in seiner ganz eigenen Persönlichkeit wahr. Außerdem erachten wir eine respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern als wertvollen Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

An einem Tisch sitzen fünf Kinder mit einer Erzieherin und pusten mithilfe eines Strohhalms Wasserfarben auf weiße Blätter.

Worauf wir besonderen Wert legen

Willkommenskultur

Jedes Kind und seine Familie sind in unserem Haus willkommen und sollen sich wohl fühlen. Der Name Bunte Kinderwelt ist bei uns allgegenwärtig. Wir sind offen für alle Kinder sowie deren Familien und überzeugt davon, dass gesellschaftliche und soziale Vielfalt dem Wohle und Wachsen aller Kinder dient. Durch unsere Teilnahme am Bundesprogramm Sprach-Kitas in den vergangenen Jahren, liegt in unserer Einrichtung ein besonderer Fokus auf der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung.

Das Spiel

Das Spiel hat in unserem Alltag einen festen Platz. Es bietet den Kindern ein weitgefächertes Lernfeld und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre unmittelbare Umwelt zu entdecken, die Welt zu verstehen sowie unterschiedliche Situationen zu bewältigen. Dabei stehen die pädagogischen Fachkräfte den Kindern stets unterstützend zur Seite.

Um das Spiel bestmöglich auszuleben, sind unsere Räume entwicklungsförderlich gestaltet und bieten für die Kinder eine Wohlfühl- und Entdeckeratmosphäre. Den Kindern werden vielfältige Materialien zu Verfügung gestellt, die alle Bildungsbereiche ansprechen sowie die Kreativität und Fantasie der Kinder anregen.

Wertschätzung

Alle, Kinder, Eltern und Mitarbeitende, sollen sich bei uns anerkannt, wertgeschätzt, wohl und sicher fühlen. Dies zeigt sich im alltäglichen Umgang miteinander, in respektvollen und anerkennenden Begegnungen. Die pädagogischen Fachkräfte geben den Kindern Orientierung, Sicherheit und Halt durch liebevolle und feinfühlige Zuwendung. Feste Bezugspersonen, Routinen und Rituale im Tagesablauf geben den Kindern ein Gefühl der Sicherheit und somit die Voraussetzung, die Welt zu erfahren und sich selbst zu verwirklichen.

Projektarbeit

In unserem Kita-Alltag ist die Projektarbeit ein fester Bestandteil. Dabei werden die Themen der Kinder aufgegriffen und auf verschiedenen Ebenen bearbeitet. Die Kinder machen beispielsweise Experimente, stöbern in den themenbezogenen Bibliothekboxen, singen, malen und forschen zu dem ausgewählten Thema. In den Projekten werden die verschiedenen Bereiche des sächsischen Bildungsplanes aufgegriffen.


„Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauber­spiegel ihrer Phantasie sehen.“
Theodor Storm



Öffnungszeiten

Montag 6:00 – 17:00 Uhr
Dienstag 6:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch 6:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 6:00 – 17:00 Uhr
Freitag 6:00 – 17:00 Uhr
Der Kräutergarten im Vordergrund  wird von sechs Kindern bestaunt, gepflegt und gegossen. Im Hintergrund steht ein Holzhaus zum Spielen.

Anfahrt


Ein Foto der Leiterin der Kindertageseinrichtung Bunte Kinderwelt.

Kontakt

Frau Hennig
Leiterin

Stadlerstraße 10
09126 Chemnitz

  Telefon: 0371 4 95 02-320
  Fax: 0371 4 95 02-324
  E-Mail: kita-stadlerstrasse@kjf-online.de

Ansprechpartnerin für das Eltern-Programm Schatzsuche: Frau Labanić


Förderer